Definition von Ethnopädagogik lt. Wörterbuch der Völkerkunde, 1999 Dietrich Reimer Verlag, Berlin
Ethnopädagogik bezeichnet wissenschaftliche Kommunikation im Überschneidungsbereich von Ethnologie und Pädagogik. Es lassen sich deutlich 4 Dimensionen unterscheiden:
1) Im engsten Sinne beschäftigt sich E. mit Sozialisation und Erziehung in traditionalen Gesellschaften. Ethnologen beobachten und beschreiben mit Hilfe ethnographischer Methoden, wie in traditionalen Kulturen Kinder und Jugendliche sozialisiert und erzogen werden, und untersuchen, welche anthropologischen und pädagogischen Vorstellungen dabei eine Rolle spielen.
2) Dort wo traditionale Gesellschaften von modernen Gesellschaften pädagogisch berührt sind und dies wissenschaftlich beobachtet oder begleitet wird, haben wir es mit einer weiteren Dimension von E. zu tun. Beispiele für eine solche Bildung für traditionale Gesellschaften sind die Kolonialpädagogik, die Missionspädagogik und die Bildungshilfe.
3) Ethnopädagogische Themen können aber auch Gegenstand von Bildungsprozessen in modernen Gesellschaften sein – z.B. im Rahmen der Hochschuldidaktik des Faches Ethnologie, einer völkerkundlichen Museumspädagogik oder im Kontext einer Disskusion um ethnologische Bildungsinhalte im Schulunterricht. Schließlich lässt sich deutlich noch eine weitere Dimension ethnopädagogischer Kommunikation ausmachen, nämlich
4) wissenschaftstheoretische und wissenschaftssoziologische Reflexionen über E.
Alfred K. Treml
Bücherliste und wichtige Links zum Thema „Ethnopädagogik“
Der fremde Blick in den Schulen: Wege der Ethnologie in die Bildungsinstitutionen: Geschichte, Kritik und Perspektiven eines Projekts
Autor: Stefan Schaaf
Verlag: Vdm Verlag Dr. Müller April 2008
Seitenanzahl: 160
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836476363
ISBN – 13: 978-3836476362
Kurzbeschreibung:
Die Beschäftigung mit der Ethnologie offenbart eurozentrische Sichtweisen. Man begegnet ihnen in Medien, der Literatur und sogar in seiner eigenen schulischen Sozialisation. Afrika hat tatsächlich eine Geschichte und darüber hinaus sehr viel mehr zu bieten als Hungerkatastrophen und ethnische Kriege. Außereuropäische Gesellschaften haben nicht darauf gewartet, von den Europäern „entdeckt“ zu werden. Und sogenannte „bedrohte Naturvölker“ entwickeln bisweilen ein erstaunliches Geschick darin, ihrem Schicksal zu trotzen. Mit dieser Erkenntnis sind die Schulen ein potentielles Betätigungsfeld für Ethnologen. Zunächst erscheint es, als l¿ ein Engagement weitestgehend brach. Eine Recherche offenbart jedoch, dass der Beitrag der Ethnologie zur Schulbildung schon seit den Anfängen des Fachs diskutiert wird. Der Autor stellt die vorliegenden Ansätze in einem historisch angelegten Vergleich dar, kritisiert Fragwürdiges und Obsoletes und erarbeitet Perspektiven eines möglichen Engagements.
Das Buch richtet sich an Sozial- und Kulturwissenschaftler, Schulbuchverlage und all jene im schulischen Bildungsbereich, die den Blick über den eigenen Tellerrand wagen möchten.
Ethnopädagogik. Sozialisation und Erziehung in traditionellen Gesellschaften. Eine Einführung
Autor: Klaus E. Müller, Alfred K. Treml
Verlag: Reimer; 2. Auflage
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3496025905
ISBN-13: 978-3496025900
Taschenbuch: 292 Seiten
Kurzbeschreibung
Hier präsentiert sich eine neue Fachrichtung. Ethnologen und Pädagogen vermitteln einen Überblick, dessen Spannbreite von empirischen sozialwissenschaftlichen Untersuchungen bis zu philosophischen Reflexionen, erkenntnistheoretischen und anthropologischen Ansätzen reicht.
Autorenportrait
Autor Klaus E. Müller, geb. 1935, ist Professor für Ethnologie an der Universität Frankfurt am Main. Er hat zahlreiche bedeutende Veröffentlichungen, etwa über die Geschichte der Ethnographie, die Ethnologie des Geschlechterkonflikts und über elementare Formen des sozialen Verhaltens, vorgelegt, u.a. "Die bessere und die schlechtere Hälfte" (1984), "Das magische Universum der Identität (1987), "Der Krüppel" (1996). -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Funktionale Erziehung in ausgewählten ethnopädagogischen Fallstudien
Autor: Michael Witzel
Taschenbuch: 64 Seiten
Verlag: GRIN Verlag; Auflage: 1 (Juli 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3638665607
ISBN-13: 978-3638665605
Kurzbeschreibung
Hausarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Benotung: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Allgemeine Pädagogik unter Berücksichtigung ihrer systematischen und philosophischen Grundlagen), Veranstaltung: Ethnopädagogik als interkulturelle Pädagogik, 7 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Zu den Grundbegriffen der Erziehung zählen die intentionale, die funktionale und die extensionale Erziehung. Die Umsetzung dieser Grundbegriffe, im Besonderen des Begriffs der funktionalen Erziehung, in traditionalen Kulturen soll Thema dieser Hausarbeit sein. Aus der Fülle des vorhandenen Quellenmaterials werden vier verschiedene Völker ausgewählt und die von ihnen praktizierte funktionale Erziehung während der Kindheit und Jugendphase beschrieben. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Über den Autor
Michael Witzel ist Professor für den Sanskrit an der Harvard University. Er gilt weltweit als der herausragende Kenner des Alten Indien.
Kultur und Erziehung. Umrisse einer Ethnopädagogik
Autor: Friedrich K. Rothe
Broschiert: 160 Seiten
ISBN-10: 3803902843
ISBN-13: 978-3803902849
Zur Geschichte der Interkulturellen Pädagogik:
Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationaleisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik in den Erziehungswissenschaften
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/personen/weyerss/SoSe08_KuE/Handout_-__Zur_Geschichte_der_Interkulturellen_P__dagogik.pdf (6. Jänner 2011)
Homepage des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE)
http://www.ese-web.de/index.php?module=viewer&index[viewer][page]=home
Publikationen von ESE:
„Gegenbilder – Ethnologie in Schule und Erwaschsenenbildung“
„Praxis Ethnologie“
Ethnopädagogiktagung (2000?)
http://www.ngz-online.de/grevenbroich/nachrichten/Die-Welt-durch-die-andere-Brille-betrachten-wird-immer-wichtiger_aid_183686.html (6. Jänner 2011)
Dr. Prof. Alfred Schäfer
http://www.erzwiss.uni-halle.de/gliederung/paed/sysew/10101.html (7.Jänner 2011)
Dr. Prof. Alfred Schäfer ist Erziehungswissenschaftler und beschäftigt sich unter anderem mit pädagogischen Phänomenen in interdisziplinärer Sicht sowie mit Bildungsethnologie.
Kurze Beschreibung dieser zwei Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit:
1. Pädagogische Phänomene in interdisziplinärer Sicht
Viele Phänomene, die in pädagogischen Wirklichkeitsbeschreibungen eine Rolle spielen, werden auch von anderen wissenschaftlichen Disziplinen behandelt - wenn auch auf eine verschiedene Weise. So bilden etwa Rituale oder Identifikationsprozesse zentrale Themen im Bereich der Ethnologie, der Philosophie, der Religionswissenschaft, der Psychologie,
der Soziologie usw. Eine Untersuchung dieser Konzepte kann bedeutsam sein für eine Erhellung der pädagogischen Begriffsverwendung.
2. Bildungsethnologie
Prozesse des Aufwachsens in anderen Kulturen wurden in der Vergangenheit häufig mit Begriffen beschrieben, die aus der europäisch-amerikanischen Theoriebildung stammen. Dies führt dazu, daß solche Beschreibungen fremdkulturellen Aufwachsens meist - gemessen an
den eigenen Sozialisationsmodellen oder entwicklungspsychologischen Theorien - als defizitär eingeordnet werden. Meine Untersuchungen in diesem Bereich gehen demgegenüber davon aus, daß Prozesse des Aufwachsens sowie 'pädagogische Verhaltensweisen' in anderen Kulturen gemäß der dort vorherrschenden Sinnbestimmungen untersucht werden müssen: Berücksichtigt werden müssen indigene Personvorstellungen, die leitend dafür werden, was man unter 'Erziehung' versteht.
Einige themenbezogene Publikationen von Dr. Prof. Alfred Schäfer:
- Unbestimmte Transzendenz. Bildungsethnologische Betrachtungen zum Anderen des Selbst, Opladen 1999
- Unsagbare Identität. Das Andere als Grenze in der Selbstthematisierung der Batemani (Sonjo), Berlin 1999
- Das Unsichtbare sehen. Zur Initiation in einen Voodoo Maskenbund, Münster/New York/München/Berlin 2004
http://www.ifp.bayern.de/projekte/laufende/oberhuemer-interkulturell.html
(7.Jänner 2011)
Speaking about Diversity in School Pedagogics: Discourse Analytical Perspectives
Jürgen Budde
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1761 (01. Juni 2012)
Moderatorin dieses Beitrags und für den Inhalt verantwortlich ist:
Mag. Elisabeth Schürz