Wir sind Kultur- & SozialanthropologInnen mit wohnlichem oder beruflichem Bezug zu Oberösterreich.

Unser Stammtisch dient als Plattform für alle StudentInnen des Fachs, Kultur- & SozialanthropologInnen, wissenschaftlich Tätigen aus anderen Disziplinen wie auch all jenen, die an Themen der Kultur- & Sozialanthropologie (vormals: Ethnologie) beruflich oder privat interessiert sind.

Wir treffen uns mehrmals jährlich um uns auszutauschen, gesellschaftspolitische wie fachlich aktuelle Themen, Literatur etc. zu besprechen - zu diskutieren - gemütlich beisammen zu sein.

 

Unser Treffen am Sa. 18. Juni 2011:

Ort: Freilichtmuseum Groß-Döllnerhof (siehe http://www.doellnerhof.at/) bei Rechberg (OÖ)

An die Filmpräsentation von Mag. Dr. Kurt Lettner am 12.3.2011 zum Thema volksmedizinische Heilmethoden aus dem Mühlviertel „Wollbäder und Loamwickl" anschließend, hatten wir das Vergnügen die damit verbundene Ausstellung "Volksmedizin & Aberglaube" im Freilichtmuseum Großdöllnerhof bei Rechberg gemeinsam zu besuchen. Sowohl die geführte Besichtigung, gemeinsames Mittagessen und ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Spaziergang waren der Rahmen unseres Treffens (mit Familie).

In den Jahren 2000-2002 führte Mag. Dr. Kurt Lettner in der Gemeinde Rechberg OÖ, 15 km nördlich von Perg, eine Feldforschung durch. Dabei wurden 30 ältere Frauen und Männer nach ihrem Wissen über magische und praktische Heilbräuche, über WenderInnen und in der Gegend überlieferte(s) Sagen und Brauchtum befragt. Das Ergebnis dieser FeFo wurde im Denkmalhof Groß–Döllnerhof in Rechberg in einer Schau mit dem Team der „Volksmedizin und Aberglauben“ verarbeitet. Im Herbst 2010 wurde, gemeinsam mit anderen AutorInnen, die sehr nachgefragte Broschüre „Heilkräfte der Natur – Wender und Aberglaube“ publiziert.

 

Unser Treffen am Samstag, 11.12.2010 im Linzer Cafe Traxlmayr:

 

Gerne heißen wir auch GastreferentInnen herzlich willkommen. So zum Beispiel durften wir uns freuen über den Besuch von:

Univ.-Prof. Dr. Manfred Kremser

- Institut für Kultur- & Sozialanthropologie in Wien

http://www.univie.ac.at/voelkerkunde/html/inh/pers/wiss/krem.htm

im Mai 2007 und im Jänner 2011

 

 

Unser Treffen im Arcotel am 25.02.2012 im Beisein von Kolleginnen aus dem südlichen und westlichen Niederösterreich - Mag. Andrea Pammer und Mag. Lena Weiderbauer:

 

 

Univ.-Prof. Dr. Andre Gingrich

Österreichische Akademie der Wissenschaften Wien, Institut für Kultur- & Sozialanthropologie an der Universität Wien am 9.7.2012 nach einem Vortrag im Linzer Kepler Salon

http://de.wikipedia.org/wiki/Andre_Gingrich

 

Arbeitstreffen mit KollegInnen des Wiener KSA-Arbeitskreises in Linz am 28.7.2012:

 

Zu unserem Stammtischtreffen am 13.4.2013 gibts derzeit leider noch keine Fotos. Mag. Thomas Öhlböck aus Wien war diesmal bei uns. Wir bedanken uns bei ihm. Unser Thema galt diesmal dem "Einfluss des Nationalsozialismus in der Zeit von 1933 - 1955 auf die Kultur- & Sozialanthropologie/ Ethnologie".

 

Vom 12.7.2013 gibts keine Fotos aber bleibende Erinnerungen. Unter den Bäumen des Cafe Meiers an einem lauschigen Sommerabend tauschten wir uns über die Ereignisse der letzten Zeit, die Erkenntnisse aus dem Medical Anthropology-Kongress in Tarragona/Spanien aus und schmiedeten neue Pläne :-) ...

 

Am 23.7.2013 besuchte uns unsere Kollegin aus Wien, Mag. Martina Mühlbauer. Sie ist neben ihrer Berufstätigkeit (http://www.hebebuehne.at) Dissertantin und berichtete uns über Ihr aktuelles Feldforschungsthema "Singen und Heilen" und deren Ergebnisse.

 

16.9.2013 war ein spontaner, sehr intensiver und schöner kultur- & sozialanthropologischer Tag für uns:

Mittags ein Besuch des Afrikamuseums im Schloss Riedegg bei Gallneukirchen der Mariannhiller Missionare. Pater Bernhard war so freundlich sich für uns Zeit zu nehmen und uns durch das Schloss und das Museum zu führen, begleitet von seinen vielen interessanten Eindrücken, Erfahrungsberichten und Perspektiven aufgrund seines jahrzehntelangen Aufenthalts in der Mission Mariannhill Nähe Durban in Südafrika. Auch unsere Kollegin Mag. Angelika Wolf aus Wien (gerade von der Feldforschung aus Malaysia/bei den Ostpenan) und Dr. Fritz und Ilse Trupp sowie Mag. Renate Korotwizka war gekommen. Wir danken danken allen für diese kleine gemeinsame (innerliche und äußerliche) Reise.

  © Dr. Astrid Esterlus

  © Dr. Astrid Esterlus

Abends im Botanischen Garten Linz ein Vortrag von Dr. Astrid Esterlus

(Wien- Schriftführerin der Österreichischen Namibia Gesellschaft http://www.sadocc.at - Ihre Dissertation trägt den Titel: Stereotypen über Afrikaner. Darstellungen von Stereotypen in österreichischen Karikaturen und Alltagskultur, sowie in populären Malereien aus dem Kongo. Wien 2002)

und Dr. Andreas Burghofer- zum Thema:

Namibia - Bedrohte Artenvielfalt.

 

Am 20.10.2013 fand in der Landesbibliothek Linz der Guten.Morgen.Salon mit Ilija Trojanow statt. Die Einladung erfolgte über "Die Fabrikanten" - siehe: http://www.fabrikanten.at/index.php?depth=2&link=1&pro_id=103.

Anschließend hatten wir die sehr erfreuliche Möglichkeit mit Illija Trojanow noch auf einen Kaffee zusammenzusitzen und uns auszutauschen. Wir bedanken uns bei den Fabrikanten - Frau DI (FH) Andrea Rammer - wie auch Herrn Ilija Trojanow und dem Wetter ;-) ... 

Bilder: © Elisabeth Schürz 

 

 

Bei unserem "Advent"-Stammtisch am 30. November 2013 bei den Donauwirtinnen in Linz hatten wir Frau Dr. Katharina Sabernig (Medizinanthropologin - Tibetische Medizin) http://www.katharinasabernig.at/ aus Wien zu Gast. 

                                     

Unser erster Workshop mit Mag. Martina Mühlbauer, Musikethnologin, zum Thema "Singen und Heilen" fand am 1.2.2014 statt. Es war ein sehr bewegender und bewegter Nachmittag, im wahrsten Sinne des Wortes! Nach einem interessanten Vortrag wurden gemeinsam heilende Lieder gesungen und zu manchen auch gemeinschaftlich getanzt. Einen gemütlichen Ausklang fand der Workshops im Wirtshaus Keintzel im alten Rathaus.


                         


 

Quelle: bohannan_alien.jpg